Versandkostenfrei ab 30€ 🚚

Fußpilz und Nagelpilz - Was hilft wirklich?

Fußpilz und Nagelpilz werden von dem gleichen Fadenpilz ausgelöst. Befällt er den Fuß, dann entsteht Fußpilz. Meistens wandert der Pilz auf die Nägel, wenn man schon Fußpilz hat, und es entsteht auch Nagelpilz. Um eine Wiederansteckung mit Fußpilz und Nagelpilz nach der erfolgreichen Behandlung zu vermeiden, müssen unbedingt Handtücher, Bettwäsche und Badematten desinfiziert werden, denn sie kommen direkt mit dem Fußpilz und Nagelpilz in Berührung. Und natürlich: Die Schuhe, denn in ihnen stecken die infizierten Füße in der Regel mehrere Stunden pro Tag! Pilzsporen können mehrere Monate in einem Schuh überleben und so geht der Kampf mit dem Fußpilz sofort wieder von vorne los.

Schuhdesinfektion bei Fußpilz und Nagelpilz

Um eine Wiederansteckung mit Fußpilz und Nagelpilz zu vermeiden, müssen Sie Ihre Schuhe unbedingt von den Pilzsporen befreien. Dafür reicht es nicht, Turnschuhe zu waschen oder Hausmittel wie Natron, Essig oder ätherische Öle auszuprobieren, denn diese helfen hauptsächlich gegen Bakterien. Bei stinkenden Schuhen kann es sich lohnen, ein solches Hausmittel zu verwenden, aber wenn es um Ihre Gesundheit geht – bei Fußpilz und Nagelpilz – sollten Sie sichergehen, dass auch wirklich alle Pilzsporen beseitigt werden. Die Pilzsporen können bei Temperaturen zwischen -20-80 Grad Celsius und auch bei extremer Trockenheit überleben. Es reicht also nicht aus, Ihre Schuhe von der Feuchtigkeit Ihrer Schweißfüße zu befreien, und auch die 60 Grad-Wäsche oder die Nacht in der Kühltruhe helfen nicht dabei, das Risiko von erneutem Fußpilz und Nagelpilz beseitigen zu können.

Um sicher ausschließen zu können, dass Sie sich durch Ihre eigenen Schuhe erneut mit Fußpilz oder Nagelpilz anstecken werden, sollten Sie Ihre Schuhe mit einem Schuhdesinfektionsspray desinfizieren, das nicht nur Bakterien, sondern auch Pilzsporen zuverlässig abtöten kann. Mit dem PX-Schuhdesinfektionsspray von Pro Xolutions können Sie sicher sein, dass die Pilzsporen in Ihren Schuhen abgetötet wurden. So können Sie Ihre Schuhe wieder tragen, ohne sich erneut mit Fußpilz oder Nagelpilz anzustecken.

Fußpilz und Nagelpilz: Wie oft sollte man die Schuhe desinfizieren?

Wenn Sie feststellen, dass Sie Fußpilz oder Nagelpilz haben, und die Behandlung mit einem Antimykotikum beginnen, sollten Sie sofort Ihre Schuhe desinfizieren. Während der Behandlung des Fußpilzes sollten Sie Ihre Schuhe ungefähr einmal pro Woche desinfizieren, um ganz sicherzugehen, dass Sie sich nicht erneut mit Fußpilz oder Nagelpilz anstecken. Wenn die Symptome Ihres Fußpilzes oder Nagelpilzes abgeklungen sind, sollten Sie die Behandlung mit dem Antimykotikum trotzdem noch für einige Wochen fortführen. So können Sie ganz sicher sein, dass auch wirklich alle Pilzsporen abgetötet wurden. In dieser Zeit sollten Sie auch Ihre Schuhe weiterhin wöchentlich desinfizieren. Erst wenn die Behandlung Ihres Fußpilzes endgültig beendet wurde, können Sie mit der regelmäßigen Schuhdesinfektion aufhören. Jetzt reicht es, wenn Sie Ihre Schuhe nur noch unregelmäßig desinfizieren – immer dann, wenn Sie die Entstehung von Fußgeruch bemerken.

Fußpilz und Nagelpilz: Was hilft noch gegen eine Wiederansteckung?

Neben der Schuhdesinfektion sollten Sie auch darauf achten, Ihre Schuhe nach jedem Tragen gründlich auszulüften. Am besten ist es, wenn Sie Ihre Schuhe immer durchwechseln, sodass Sie nicht ein Paar Schuhe mehrere Tage hintereinander tragen. So haben die einzelnen Paare genug Zeit, um richtig durchzutrocknen, und es entsteht kein feuchter Nährboden für Pilze und Bakterien. Achten Sie darauf, dass Ihre Schuhe gut passen und aus atmungsaktiven Materialien bestehen. Auch Ihre Socken sollten aus Baumwolle oder anderen Naturfasern, aber keinesfalls aus Plastik sein. Wechseln Sie Ihre Socken täglich und waschen Sie sie bei 60 Grad Celsius. So verhindern Sie, dass sich erneut Pilze in Ihren Schuhen ansammeln, nachdem Sie diese durch die erfolgreiche Schuhdesinfektion – etwa durch das PX-Schuhdesinfektionsspray von Pro Xolutions – endlich losgeworden sind.