Gebrauchte Schuhe: Ist das unhygienisch?
Second Hand Shops werden immer beliebter: Seit einiger Zeit ist es wieder angesagt, im Second Hand Shop zu stöbern und nach besonderen Einzelstücken zu suchen, die niemand anderes auf der Straße trägt. Was vor ein paar Jahren noch eher verpönt war und für ein kleines Budget stand, gilt heute als nachhaltig. Anstatt große Modekonzerne zu unterstützen, die jede Saison Unmengen neuer Kleidung unter schlechten Bedingungen herstellen lassen, kauft man lieber Kleidung, die sowieso schon existiert. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern vor allem auch die Umwelt und ausgebeutete Näherinnen. Und es macht viel mehr Spaß als das 0815 Geschäft, in dem fast jeder einkauft!
Aber wie ist das mit gebrauchten Schuhen? Hier sind selbst eingefleischte Fans von Second Hand Shops oft noch skeptisch. Ist das nicht eklig, wenn eine fremde Person die Schuhe schon getragen hat? Wir finden: Nein, überhaupt nicht, wenn Sie beim Kauf und danach auf einige Dinge achten.
Darauf sollten Sie beim Kauf gebrauchter Schuhe achten
Um sicherzugehen, dass Sie sich mit gebrauchten Schuhen keinen Fußpilz holen, sollten Sie beim Kauf einiges beachten und die gebrauchten Schuhe vor dem ersten Tragen behandeln. So können Sie sich in den gebrauchten Schuhen wohlfühlen, ganz ohne Angst vor Fußpilz.
Wie viel wurden die gebrauchten Schuhe getragen?
Kaufen Sie keine Schuhe, die deutliche Tragespuren aufweisen oder sich offensichtlich schon an die Fußform ihres Vorbesitzers angepasst haben. Das ist nicht gesund für Ihre Füße und wird Ihnen wahrscheinlich auch noch nach der erfolgreichen Desinfektion ein unangenehmes Gefühl geben. Konzentrieren Sie sich lieber auf Schuhe, die höchstens 2-3x getragen wurden und auch entsprechend aussehen.
Probiersöckchen zur Sicherheit:
Tragen Sie zum Anprobieren Socken oder Probiersöckchen, wie Sie es auch bei der Anprobe neuer Schuhe tun würden. Wenn es sich um offene Schuhe handelt, die man ohne Socken trägt, sollten Sie die Reinigung und Desinfektion abwarten, bevor Sie das erste Mal barfuß in Ihre „neuen“ Schuhe schlüpfen.
Gründliche Reinigung:
Nach dem Kauf sollten Sie die Schuhe reinigen, bis Sie sich mit ihrem Zustand absolut wohlfühlen. Je nachdem, aus welchem Material die Schuhe sind, können Sie sie bei einem schonenden Programm in die Waschmaschine geben, oder sie vorsichtig mit einem Schwamm Wenn sich die Sohlen herausnehmen lassen, sollten Sie diese gründlich auswaschen, in die Waschmaschine geben oder komplett austauschen.
Desinfektion mit Desinfektionsspray:
Um ganz sicher zu gehen, dass keine Bakterien oder Pilze vom Vorbesitzer mehr in Ihren gebrauchten Schuhen vorhanden sind, reichen einige Spritzer Schuhdesinfektionsspray. Unsere PX-Schuhdesinfektion tötet fast alle Bakterien und Pilze ab, die sich in den gebrauchten Schuhen befinden können. Das beendet unangenehmen Fußgeruch und vermeidet das Risiko, sich mit einem Fußpilz anzustecken.
Langfristige Frische in gebrauchten Schuhen:
Jetzt haben Sie Ihre gebrauchten Schuhe ausreichend vorbereitet und können sie ohne Sorge tragen. Damit sie weiterhin frisch bleiben, können Sie Einlegesohlen aus Zedernholz oder Aktivkohle in die gebrauchten Schuhe legen. Regelmäßiges Einsprühen mit dem PX-Schuhdesinfektionsspray verhindert, dass sich Bakterien oder Pilze bilden können, und unangenehme Gerüche oder Krankheitsherde haben keine Chance.
Mit unseren 5 Tipps im Hinterkopf können Sie im Second Hand Shop jetzt auch sorgenfrei nach gebrauchten Schuhen stöbern. Viel Spaß bei der Suche!