Versandkostenfrei ab 30€ 🚚

Kann man die Yogamatte waschen? Was tun, wenn die Yogamatte stinkt

Sport – und ganz besonders Yoga – soll der Entspannung von Körper und Geist dienen. Das funktioniert aber nicht besonders gut, wenn beim herabschauenden Hund ein unangenehmer Geruch in die Nase steigt. Wenn die eigene Yogamatte stinkt, ist das schon ganz schön unangenehm. Handelt es sich um eine geliehene Yogamatte aus dem Yogastudio, dann kann es sogar ganz schön eklig werden. Entstehender Schweißgeruch lässt sich auf der Yogamatte nur schwer vermeiden: Schließlich steht man barfuß auf der Yogamatte und bestimmte Unterformen des Yoga, wie Ashtanga Yoga (Power Yoga) oder Bikram Yoga (Hot Yoga), können ganz schön schweißtreibend sein. Aber mit den richtigen Hilfsmitteln bekommt man unangenehme Gerüche wieder aus der Yogamatte heraus und vermeidet in Zukunft, dass die Yogamatte stinkt.

Die eigene Yogamatte stinkt: Yogamatte waschen und neue Gerüche vermeiden

Wenn die eigene Yogamatte stinkt, kann man verschiedene Mittel gegen den unangenehmen Geruch ausprobieren. Je nachdem, aus welchem Material die Yogamatte besteht, sollte man sie vorsichtig reinigen oder man kann tatsächlich den Versuch wagen, die Yogamatte zu waschen.

Kunstfaser:

Künstliche Materialien wie PVC halten eine Runde in der Waschmaschine aus. Stellen Sie eine niedrige Temperatur und ein schonendes Programm ein und verzichten Sie auf das Schleudern. Stattdessen drücken Sie möglichst viel Feuchtigkeit mit einem Handtuch aus der Yogamatte heraus, bevor Sie sie liegend trocknen. Erst, wenn ein großer Teil der Feuchtigkeit entwichen ist, können Sie die Yogamatte zum weiteren Trocknen aufhängen. Achten Sie darauf, dass die Yogamatte wirklich vollständig durchgetrocknet ist, bevor Sie die nächste Runde Yoga auf ihr starten – sonst ersetzen Sie den Schweißgeruch mit muffigem Geruch nach Feuchtigkeit.

Natürliche Materialien:

Viele Yogamatten bestehen aus natürlichen Materialien wie Kautschuk, Kork oder Schurwolle. Bei einer solchen Yogamatte sollten Sie sich an die Angaben des Herstellers halten, wenn Sie Ihre stinkende Yogamatte reinigen möchten. Wahrscheinlich wird Ihnen geraten, die Matte nur mit einem feuchten Lappen abzuwischen oder die Yogamatte aus Schurwolle an der frischen Luft auszulüften. Wer Bedenken hat, dass solch sanfte Reinigungsversuche nicht ausreichen, der kann zusätzlich ein Desinfektionsspray aufsprühen, das die verantwortlichen Bakterien zuverlässig abtötet.

Unser Tipp:

Desinfektionsspray ist die beste Möglichkeit, um zu verhindern, dass die Yogamatte stinkt. Sprühen Sie regelmäßig ein Desinfektionsspray auf Ihre Yogamatte, damit Bakterien gar nicht erst die Möglichkeit haben, sich auszubreiten.

Die geliehene Yogamatte stinkt: Mehr Hygiene im Yogastudio

Die meisten Yogis kaufen sich früher oder später eine eigene Yogamatte. Rutschfeste Yogamatten aus hochwertigen Materialien sind aber alles andere als günstig und wer noch ausprobiert, ob Yoga die passende Sportart ist, der sollte sich zunächst mit den gestellten Yogamatten im Yogastudio zufriedengeben. Die geliehene Yogamatte aus dem Yogastudio können Sie natürlich nicht so einfach in die Waschmaschine werfen – und es ist jede Stunde wieder eine Überraschung, ob Sie eine gute oder eine eklige Yogamatte erwischen. Die Lösung: Nehmen Sie ein Desinfektionsspray mit zu jeder Yogastunde und sprühen Sie die Yogamatte bei Bedarf kurz mit dem Spray ein. Bakterien werden sofort abgetötet und so verschwindet auch der unangenehme Schweißgeruch. Ein praktischer Nebeneffekt: Das PX Desinfektionsspray tötet nicht nur Bakterien, sondern auch Pilze ab! So können Sie auch bei der geliehenen Yogamatte Ihre Socken ausziehen und den festen Stand auf der Yogamatte genießen, ohne sich Sorgen um Fußpilz machen zu müssen.

Unser Tipp:

Desinfektionsspray eignet sich nicht nur für Yogamatten, sondern für alle Sportgeräte, die Sie mit anderen Menschen teilen müssen. Griffe und Liegeflächen an den Geräten im Fitnessstudio können Sie in wenigen Sekunden desinfizieren: Für ein hygienisches Sporterlebnis ohne schlechte Gerüche!