Versandkostenfrei ab 30€ 🚚

Neoprenanzug, Fahrradhelm oder Kletterausrüstung leihen: Was ist zu beachten?

Es macht Spaß, viele verschiedene Freizeitaktivitäten und Sportarten auszuprobieren, um Abwechslung in den Alltag zu bringen und immer wieder neue Abenteuer zu erleben. Aber oft bleibt es beim einmaligen Abenteuer und die Sportart schafft es nicht zum alltäglichen Hobby. Da kann es ganz schön teuer werden, jedes Mal die passende Ausrüstung zu kaufen. Für die meisten Sportarten, die teure Ausrüstung benötigen und oft nur unregelmäßig ausgeübt werden, gibt es entsprechende Verleihe. Dort kann man zum Beispiel den Neoprenanzug, den Fahrradhelm oder die Kletterausrüstung leihen, um sich Geld und unnötige Anschaffungen zu sparen.

Aber wie sieht es mit der Hygiene aus, wenn man einen Neoprenanzug ausleihen muss? Wird beim Fahrradverleih Wert auf hygienisch saubere Fahrradhelme gelegt? Und holt man sich mit dem geliehenen Klettersteig Set oder der Bouldermatte eklige Bakterien und Pilze von fremden Menschen?

Geld sparen beim Tauchurlaub: Den Neoprenanzug ausleihen

Tauchen kann man nicht überall. Die wenigsten Taucher sind so ambitioniert, dass sie das ganze Jahr hindurch regelmäßig tauchen gehen. Viel häufiger sind Taucher, die im Sommerurlaub einen Tauchschein machen und hin und wieder die lokalen Korallenriffe bestaunen, wenn sie den Urlaub am Meer verbringen. Hier lohnt es sich in der Regel nicht, einen eigenen Neoprenanzug zu kaufen. Der Neoprenanzug ist nicht nur teuer, sondern er nimmt auch viel Platz im Koffer weg und erhöht das Gewicht des Gepäcks. Außerdem spart man sich das mühsame Auswaschen und Trocknen, wenn man den Neoprenanzug ausleiht und ihn nach dem erfolgreichen Tauchgang einfach wieder zurückgeben kann.

Aber wissenschaftliche Studien sprechen dafür, dass man lieber keinen Neoprenanzug ausleihen sollte, ohne entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Verschiedene Bakterien und Pilze, die man lieber nicht auf dem eigenen Körper finden möchte, waren im Neoprenanzug zum Ausleihen nachweisbar. Die Lösung: Nehmen Sie ein Desinfektionsspray mit, wenn Sie Ihren Neoprenanzug ausleihen gehen, und sprühen Sie vor dem Tragen die Innenseite des Neoprenanzugs großzügig ein. Am besten ist ein hochwertiges Desinfektionsspray wie das PX-Desinfektionsspray, das nicht nur Bakterien, sondern auch Pilze abtötet. So müssen Sie sich weder um eklige Darmbakterien fremder Menschen noch um Fußpilz oder Nagelpilz Sorgen machen, sondern können Ihren Tauchgang – oder jede andere Sportart, die nach einem Neoprenanzug verlangt – entspannt genießen.

Kletterausrüstung leihen: Worauf muss man achten?

Auch beim Klettern kann es sich lohnen, zunächst die Kletterausrüstung zu leihen. Vor allem das Bouldern – Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt – hat sich in den letzten Jahren zum Trendsport entwickelt, den jeder einmal ausprobieren möchte. Da ist es kaum nicht sinnvoll, gleich die eigene Bouldermatte zu kaufen, die bei Stürzen vor Verletzungen schützt. Aber ähnlich wie bei Yogamatten und anderen Sportmatten kann es auch bei der Bouldermatte unangenehm sein, mit dem alten Schweiß fremder Sportler in Berührung zu kommen. Eine schnelle Desinfektion mit einem Desinfektionsspray kann hier Abhilfe schaffen.

Das klassische Klettern erfordert eine umfangreichere Kletterausrüstung, die man auch nicht sofort kaufen sollte, ohne das Klettern mehrmals ausprobiert zu haben. Bei der Kletterausrüstung ist es besonders wichtig, dass Sie ein hochwertiges Klettersteigset ausleihen, denn Ihre Sicherheit hängt davon ab. Schauen Sie sich das Klettersteigset vor Benutzung genau an und informieren Sie sich über den Anbieter, bei dem Sie die Kletterausrüstung leihen. Wirkt er seriös und zuverlässig? Dann steht dem Kletterspaß nichts mehr im Wege! Sprühen Sie die Kletterausrüstung einfach kurz mit Desinfektionsspray ein, falls Sie hygienische Bedenken haben.

Fahrradverleih: Sicherheit und Hygiene bei der Fahrradtour

Wer im Urlaub oder beim Städtetrip ein Fahrrad mieten möchte, um die Gegend zu erkunden, für den gilt: Augen auf beim Fahrradverleih! Genau wie bei der Kletterausrüstung gilt auch hier, dass hochwertige Produkte, die regelmäßig gewartet und gepflegt werden, wichtig für Ihre Sicherheit sind. Lesen Sie vorher im Internet nach, ob der Fahrradverleih seriös ist, und schauen Sie sich das Fahrrad genau an, bevor Sie es ausleihen.

Bei vielen Fahrradverleihen kann man prinzipiell keine Fahrradhelme leihen, weil es so schwierig ist, die angemessene Hygiene zu gewährleisten. Das ist verständlich, kann aber ganz schön unpraktisch sein, denn wer schleppt schon gerne seinen Fahrradhelm mit in den Urlaub? Wenn Sie doch einen Fahrradverleih finden, bei dem Sie einen Fahrradhelm leihen können, dann sprühen Sie die Innenseite großzügig mit Desinfektionsspray ein, um sich vor Bakterien, Pilzen und kleinen Krabbeltierchen zu schützen.