Versandkostenfrei ab 30€ 🚚

Wie kann man stinkende Schuhe am besten desinfizieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, stinkende Schuhe zu desinfizieren. Wichtig ist, dass man die stinkenden Schuhe tatsächlich desinfiziert, anstatt Fußgeruch nur mit Schuhdeo oder anderen Hilfsmitteln zu überdecken. Denn dadurch werden die Bakterien, die für den Fußgeruch verantwortlich sind, nicht abgetötet und können sich weiter vermehren. Spätestens in ein paar Tagen werden die Schuhe wieder stinken. Außerdem ist es nicht gesund für das Schuhklima, wenn Sie Ihre stinkenden Schuhe regelmäßig mit Schuhdeo oder ähnlichen Produkten einsprühen und Ihre Füße dann mehrere Stunden am Stück in dieser Umgebung stecken müssen. Entscheiden Sie sich also unbedingt für eine Methode, bei der die Bakterien und mögliche Pilze tatsächlich abgetötet werden. Dafür gibt es verschiedene Hilfsmittel, die aber nicht alle wirklich effektiv funktionieren.

Schuhdesinfektionsspray als einfaches Mittel gegen Geruch und Bakterien

Am einfachsten können Sie die Bakterien in Ihren stinkenden Schuhen mit einem Schuhdesinfektionsspray wie der PX-Schuhdesinfektion von Pro Xolutions abtöten. Es gibt verschiedene Desinfektionsmittel, die mit unterschiedlichen Wirkstoffen arbeiten, zum Beispiel mit Alkohol oder Oxidationsmitteln. Wenn man sie im stinkenden Schuh verteilt und einwirken lässt, töten sie etwa 99% der Bakterien ab, sodass diese nicht weiter Stoffe in Ihren Schuhen, zum Beispiel den Schweiß bei Schweißfüßen, verstoffwechseln können – denn so entsteht der schlechte Geruch. Die Geruchsbildung erfolgt erst wieder, wenn sich neue Bakterien gebildet haben. Das hat den Vorteil, dass Sie Ihre Schuhe nur in recht großen Abständen mit Schuhdesinfektionsspray desinfizieren müssen, was besser für die Schuhe und für Ihre Füße ist.

Turnschuhe waschen zum desinfizieren

Wenn Sie Ihre stinkenden Schuhe in der Waschmaschine von Bakterien befreien wollen, müssen Sie mindestens eine Wäsche bei 60 Grad Celsius wählen. Dann sollte ein großer Teil der Bakterien abgetötet werden, allerdings immer noch weniger als bei der Behandlung mit einem Schuhdesinfektionsspray. Der Haken: Nur wenige Schuhe überleben eine solche Wäsche. Bei Turnschuhen oder Slippern aus Stoff können Sie einen Versuch mit der Waschmaschine wagen, aber vielleicht laufen die Schuhe etwas ein und passen Ihnen danach nicht mehr richtig. Lederschuhe oder Hightech-Schuhe für den Sport sollten Sie lieber nicht in die Waschmaschine stecken. Um Bakterien vollständig abzutöten, müssten Sie Ihre stinkenden Schuhe schon kochen – und das sollten Sie tatsächlich lieber nicht mit Ihrem Lieblingspaar ausprobieren.

Große Kälte, um Bakterien und Pilze abzutöten

Es ist ein Mythos, dass Bakterien in der Gefriertruhe abgetötet werden. Bei -18 Grad Celsius stellen Bakterien ihre Vitalprozesse ein. Sie geben ganz viel Wasser aus ihren Zellen ab, sodass es außerhalb der Zellen zu Eis wird, und nehmen einen glasartigen Zustand ein. Wenn die Temperatur wieder höher wird, erwachen sie aber langsam wieder zum Leben. Zwar stimmt es, dass die Aufbewahrung stinkender Schuhe in der Gefriertruhe etwas bringen kann, aber das liegt nur daran, dass die Bakterien zeitweise in den Ruhestand versetzt werden und ihren Stoffwechsel stoppen, der zu dem Schuhgeruch führt. Sobald es wieder warm genug für die Vitalfunktionen der Bakterien ist, beginnt auch der Stoffwechsel wieder und der Fußgeruch tritt erneut auf. Weil die Bakterien nicht abgetötet wurden, können sie sich auch sofort wieder weiter vermehren und das Problem wird schnell schlimmer. Die Gefriertruhe ist also keine echte Lösung für Ihre stinkenden Schuhe, weil es sich strenggenommen gar nicht um eine Methode der Desinfektion handelt.

Schuhe desinfizieren mit Pro Xolutions

Es ist sicher die einfachste und effektivste Lösung, wenn Sie Ihre stinkenden Schuhe mit einem Schuhdesinfektionsspray desinfizieren. Bei der PX-Schuhdesinfektion von Pro Xolutions handelt es sich um ein besonders wirksames Schuhdesinfektionsspray. Innerhalb kürzester Zeit werden fast alle Bakterien und Pilze in Ihrem stinkenden Schuh abgetötet. Das heißt, sie können nichts mehr verstoffwechseln und sich nicht mehr vermehren: Kein Fußgeruch mehr in Ihren Schuhen und das für eine lange Zeit! Bis zu 10 Tage am Stück wird der Fußgeruch zuverlässig gestoppt. Dann beginnen die verbliebenen Bakterien langsam wieder, sich zu vermehren (denn kein Desinfektionsmittel der Welt kann 100% der Bakterien abtöten!) und der Fußgeruch entwickelt sich langsam wieder. Kein Problem, sprühen Sie einfach erneut Ihre Schuhe ein, sobald Sie etwas riechen. Die PX-Schuhdesinfektion von Pro Xolutions ist natürlich völlig unbedenklich für Ihre Füße.